Berichte & Bilder

Einladung zum 11. K?lner Galgo-Marsch - 31.01.2026 - 12:00 Uhr

Liebes Team der Greyhoundhilfe Deutschland e.V.,

heute möchten wir Euch ganz herzlich zum 11. Kölner Galgomarsch einladen, der 

am Samstag, dem 31. Januar 2026
ab 12 Uhr
am Bürgerhaus Stollwerck in der Kölner Südstadt - Dreikönigenstr. 23 / am Trude-Herr-Park, 50678 Köln

starten wird.

Wir marschieren wie jedes Jahr vom Stollwerck in der Südstadt aus los - Richtung Heumarkt - und von dort wieder zurück.

Es würde uns sehr freuen, wenn Ihr (& Eure Adoptanten) beim kommenden Marsch (erneut) mit dabei wärt!

Ihr wisst ja, warum wir in der "kalten Jahreszeit" marschieren: Angesichts des WELT-GALGO-TAGes AM 1. FEBRUAR, der anlässlich des offiziellen Endes der Jagdsaison in Spanien in Leben gerufen wurde. Und Ihr kennt es: Der "Welt Galgo Tag" macht auf die viel zu oft miserablen Haltungsumstände der spanischen Windhunde (Galgos) aufmerksam - und richtet sein Augenmerk v.a. auch auf das gnadenlose Aussortieren" dieser Hunde v.a. auch NACH Beendigung der Jagdsaison.

2016 gab es bereits den ersten Kölner Galgo-Marsch - doch leider ist die Lage in Spanien immer noch so, dass wir weiterhin für die Hunde kämpfen müssen, heute mehr denn je.
Das spanische Tierschutzgesetz, das ursprünglich eine so grosse Hoffnung für die Tierschützer war, nimmt die Jagdhunde und Gebrauchshunde Spaniens von diesem ausdrücklich aus! Zudem sind die Jagdhunde seit Herbst 2025 dem Landwirtschaftsministerium unterstellt.

Und auch in 2026 laufen wir erneut gemeinsam mit anderen deutschen Städten zum Ende der Jagdsaison in Spanien: Berlin, Hamburg, München, Osnabrück und Saarbrücken sowie Zürich, Wien und Straßburg werden auch am Start sein - Galgos united!!! Weitere Märsche - in Mainz, Bremen und Leipzig - finden im September statt.

2016 gab es den ersten Kölner Galgomarsch - leider ist die Lage in Spanien immer noch so, dass wir weiterhin für die Hunde kämpfen müssen, heute mehr denn je.

Der Kölner Galgo-Marsch macht jedes Jahr zum Ende der Jagdsaison in Spanien auf die Lebens- und Haltungsumstände der spanischen Windhunde aufmerksam.

In Spanien werden Galgos gezüchtet, um später v.a. bei der Hasenjagd eingesetzt zu werden.
Das Gros dieser Hunde führt ein trostloses Leben: sie werden in dunklen Schuppen oder
Verschlägen gehalten, tagelang nicht gefüttert, sehen kaum einmal Tageslicht. Sie unterliegen
einem harten Training: ihre Besitzer binden sie dabei u.a. an Autos oder Quads an, hinter
denen die Hunde in hohem Tempo herlaufen müssen. Wehe dem, der dabei strauchelt und
hinfällt, denn nicht alle Trainer halten dann an...

Weitere Informationen zum Kölner Galgo-Marsch findet Ihr













Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten